Über mich

Meine Begeisterung für alles, was fit und fröhlich hält, macht mich aus – genau das möchte ich auch für meine Klienten!

Gestartet bin ich als Pädagogin mit Bezugsdisziplin Psychologie und habe als Vermittlungscoach / Seminarleiterin bei einem Bildungsträger umfassende Erfahrung in ganzheitlicher Beratung sowie Coaching gesammelt, konnte zahlreichen Kunden zu neuen Perspektiven und Arbeit verhelfen.
So entdeckte ich meine Freude daran, andere Menschen beim Definieren und Erreichen ihrer Ziele aktiv zu unterstützen.

Besonders angetan hatte es mir schon immer das Thema Ernährung mit allem, was dazu gehört. Gerade im Berufsalltag, mit Stress, Hektik und wenig Zeit für die wesentlichen Dinge, ist ein bewusster, aktiver Lebensstil die beste Energiequelle, um den Anforderungen standzuhalten – das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt.
Als logische Konsequenz habe ich mich dafür entschieden, meine Kenntnisse und Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu professionalisieren und absolvierte zunächst die neunmonatige Ausbildung zum Ernährungscoach an der Reformhaus-Fachakademie in Frankfurt / M. mit IHK-Abschluss.

Mit der Ausbildung zur Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe habe ich anschließend bewusst einen Fokus in meiner Tätigkeit gesetzt, der meinen Klienten helfen soll, trotz Zeitmangel und Stress gesund und gut gelaunt zu bleiben. Die Ausbildung ist zertifiziert vom Bundesverband der Entspannungspädagogen und umfasste die Themen Stress-Analyse, Stress-Physiologie und –Psychologie sowie als Schwerpunkt die verschieden Möglichkeiten der Stressbewältigung: z.B. Ernährung und Vitalstoffe, Entspannung und Bewegung bzw. Fitness gegen Stress, Umgang mit der Zeit, natürliche Regeneration, mentale Techniken und Vieles mehr.

Inzwischen ist die Tätigkeit als Trainerin für Stressmanagement tatsächlich mein erstes Standbein geworden: Ich bin nicht nur für Privatklienten gerne Ansprechpartner, sondern auch als Dozentin an der Hochschule Augsburg für Studenten in diversen Seminaren zum Thema Stressbewältigung. Als Kooperationspartner der Techniker Krankenkasse unterstütze ich zudem seit Jahren Firmen bei der Umsetzung verschiedenster BGM-Maßnahmen für Mitarbeiter und Auszubildende.

Die Arbeit mit Menschen bringt jede Menge Abwechslung und Freude – doch natürlich sind vor allem die Erfolge, die wir gemeinsam erzielen, spannende und bereichernde Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte!

Zu guter Letzt: Die Sinnigkeit und der Spaß an dem, was man tut, stehen für mich stets an erster Stelle und natürlich gehört zum „richtigen“ Ess- und Lebensstil immer die Ausnahme: Ich liebe auch die „bösen“ Varianten leckeren Essens und einen guten Gin Tonic. Das alles gerne in Kombination mit einem völlig „inaktiven“, gemütlichen Netflix-Abend in netter Gesellschaft – wir sind eben alle nur Menschen 😉